Navigieren in Fischenthal

Viehschau

Impressionen der Viehschau 2021
Am Mittwoch, 17. Oktober 2021 fand die Viehschau statt. Bei schönstem Herbstwetter und vor einer grossen Zuschauerkulisse sind neun Bauerfamilien mit insgesamt 270 Kühen durchs Dorf marschiert. Die Auffuhr allein war ein Spektakel. Wie die Tiere durch Fischenthal stolzierten sowie der Klang der Schellen und der Anblick der wunderschön geschmückten Tiere und gekleideten Züchter mit ihren Helferinnen und Helfer waren ein Erlebnis.

Die Viehschau ist der Höhepunkt im Jahr eines jeden Landwirts. Es wird die schönste Kuh des Dorfes gewählt und die darf sich dann ein Jahr lang "Miss Fischenthal" nennen und die Züchter oder die Züchterfamilie mit Stolz erfüllen. Ganz unverblümt bewerten die Experten jedes Tier nach fünf Kriterien, welche (vermutlich) auf eine hohe Wirtschaftlichkeit schliessen lassen: Den Rahmen (Grösse), das Becken, das Fundament (Beine), das Euter und die Zitzen. Es gab viel zu bestaunen und gross war die Freude! Der schön hergerichtete Schauplatz, die vielen Zuschauerinnen und Zuschauer, das gut besetzte Festzelt und nicht zuletzt das feine Mittagessen und die gute Verpflegung! ....Das alles sorgte für gute Stimmung.

Zur Miss Fischenthal und Tagessiegerin wurde die Kuh "Elchi" von Sepp Ackermann gekürt. Um ca. 15:00 Uhr sind unsere Bauerfamilien zufrieden und freudestrahlend mit den preisgekrönten Tieren wieder heimwärts gezogen. 

Die nächste Viehschau findet am 11. Oktober 2023 statt.

(Text: Nadia Klausner)