Home Sitemap Kontakt Seite drucken
Newsletter > 
Suche  

Ortsmuseum

Die Ortsmuseumskommission Fischenthal bildete sich anfangs der siebziger Jahre aus der Planungskommision Fischenthal, wo sie aus dem Projekt "Freizeit und Kultur" entstand. In den ersten Jahren war noch kein Lokal vorhanden, aber anlässlich verschiedener Feste (z.B. 1100 Jahre Fischenthal) stellte die Kommission immer wieder gesammelte Gegenstände und alte Fotos aus.
Während dieser Zeit suchte sie intensiv nach einem geeigneten Haus. Eine erste Gelegenheit ergab sich im neuen Gemeindehaus, wo 1988 endlich das erste Ortsmuseum realisiert werden konnte. 1997 bot sich die Gelegenheit, die ehemalige Gemeinderatskanzlei als Ortsmuseum zu übernehmen. Das Museum in der "Alten Kanzlei" präsentiert sich klein, aber fein.
Im unterdessen sehr reichhaltigen Archiv werden Alltagsgegenstände, Schriften, Fotos, Filme und die Sammlung der Chronik aufbewahrt.
Ortsmuseum - Alte Kanzlei
 
 
Jährlich wird eine Ausstellung organisiert, wobei eine zusätzliche für Künstler aus der Gemeinde oder der Region möglich ist. Zusätzlich werden ein Vortrag oder eine Lesung mit interessantem Inhalt organisiert. Die Anlässe sollen der Bevölkerung unsere Kultur von gestern und heute näherbringen und so einen Anteil an die Bewahrung der Identität des "Fischenthalers" leisten. Eine Dauerausstellung besteht nicht.

 
 
.
 
Top     
» Spitex
Wetter in Fischenthal
Sa.So.Mo.
1 / 40 / 2-2 / 3
Weitere Werte »